Axel Wagner ist Wissenschaftsjournalist (FU Berlin) und Diplom-Biologe (Universität Bonn). Er arbeitet für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, Radio und Internet sowie für Verlage. Seine Arbeit in den Medien begann er in der Abteilung Wissenschaft und Bildung des Südwestrundfunk, für den er vor und hinter der Kamera als Autor, Reporter und Redakteur tätig ist. Für das Wissensmagazin des SWR-Fernsehens, arbeitet er als Chef vom Dienst. In seinem TV-Format "frag odysso" (SWR) geht er als Presenter Fragen aus der Welt der Wissenschaft auf den Grund. Das gleichnamige Buch zu seiner Filmdokumentation »Das Tier in Dir« erhielt die Auszeichnung „Wissensbuch des Jahres“. Einen Teil seiner Aktivität widmet er als Dozent der Lehrtätigkeit am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation, Nawik.